Mitarbeiter

Die Sportart Fussball und der Inhalt der Trainingseinheiten an sich werden immer komplexer. Auch deshalb haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Spezialisten aus den einzelnen Teilbereichen in das Mitarbeiter-Team der Alpenkick Fussballschule zu holen. Neben erfahrenen Fussballtrainern arbeiten wir eng mit Athletiktrainern, Physiotherapeuten und einer Sportpsychologin zusammen. Alle Mitarbeiter waren oder sind aktive Fussballer bei verschiedenen Vereinen im Oberland und sind in der Region verwurzelt. Ihre Ausbildungen in den verschiedenen Fachbereichen sind von hoher Qualität und bieten somit einen angemessenen Ausbildungsstandard für die Kinder und Jugendlichen in Sachen Fachkompetenz und Pädagogik.

Trainerauswahl

Portrait Salvatore Scolaro

Salvatore Scolaro

Fussballtrainer

  • Mehr über mich

    Fußballprofi zu werden – das ist ein Traum vieler Kinder und Jugendlicher.

    Doch das Glück, diesen Traum in die Realität umzusetzen, erfordert Ehrgeiz, Talent, Ausdauer und noch vieles mehr.

    Da ich mir meinen Traum vom Fußballprofi leider nicht erfüllen konnte, ich aber nach wie vor das Gefühl habe, mein Leben nicht ohne Fußball verbringen zu können, habe ich mich für die Gründung einer Fußballschule entschieden. Dass es bei mir mit einer Profi-Karriere nicht geklappt hat, war für mich zum damaligen Zeitpunkt sehr enttäuschend. Aus heutiger Sicht und mit etwas Abstand betrachte ich diese Zeit aus einem anderen Blickwinkel und glaube, dass es wohl einen Sinn hatte, dass der Weg des Vollzeit-Fußballers nicht für mich vorgesehen war. Ich habe den Bezug zum Fußball nie verloren und bin noch heute begeistert von dieser Sportart.

    Da ich schon als Kind jede freie Minute auf dem Fußballplatz verbrachte und bis heute jede Menge Erfahrungen rund um das Thema Fußball sammeln durfte, möchte ich auch andere Kinder und Jugendliche von diesem Sport begeistern und mein Wissen gerne weitergeben.

       

    Mein Ziel ist es, aus jedem Kind und Jugendlichen das jeweils Beste herauszuholen und dabei den Spaß am Sport nicht aus den Augen zu verlieren. Jeder soll die Möglichkeit bekommen, seine eigenen Grenzen zu suchen und zu finden.

    Ich selbst begann das Fußballspielen mit 6 Jahren. Am liebsten spielte ich im Tor oder im Sturm. Mit der Zeit merkte ich, dass die Stürmerposition zu meiner Leidenschaft wurde. Mein Ehrgeiz und der unbedingte Wille, in einer höheren Liga zu spielen und meinen Horizont zu erweitern, brachten mich im Herrenbereich zum SV Raisting. Mit diesem Club machte ich die unvergessene Erfahrung, zwei mal in die Landesliga aufzusteigen, und meinen Teil zu diesem Erfolg mit einer eingeschworenen Mannschaft mit herausragendem Teamgeist beizutragen. In dieser Phase versuchte ich alles, um den nächsten Schritt zu wagen. Und diese Möglichkeit wurde mir dann auch gegeben. Ich wechselte zur SpVgg Unterhaching. Nach nur einer Saison war dieses Abenteuer für mich aufgrund einer schweren Verletzung leider wieder beendet. Trotz des kurzen Aufenthaltes war es für mich eine schöne, intensive und lehrreiche Fußballzeit.

         

    Meinen Erfahrungsschatz, den ich als Spieler sammeln konnte, möchte ich den Kindern und Jugendlichen weitergeben. Die ständige Weiterbildung eines Trainers ist für mich sehr wichtig und selbstverständlich.

     

    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein"

     
  • Meine Referenzen

    Ausbildung:

    • DFB B-Lizenz-Trainer (UEFA B Level)

        Stationen als Spieler:

    • Junioren - Auswahlspieler
    • TSV Weilheim ( Jugend und Herren ) Aufstieg mit Herren in die Bezirksliga
    • SV Raisting ( 2x Aufstieg in die Landesliga )
    • SpVgg Unterhaching Bayernliga  ( damalige 4.Liga )
    • SV Polling ( Kreisliga )
    • TSV Rott ( Kreisklasse )
    • FC Bayern München Senioren ( 3x Bayerischer Meister, 2x Süddeutscher Meister, 3.Platz Deutsche Meisterschaft, Deutscher Meister)

                                                                Stationen als Trainer:

    • SV Polling
    • TSV Rott am Lech Herren
    • TuS Geretsried U23
    • TSV Rott am Lech Jugend
    • Förderkader FC Bayern München
Martin Kindermann

Martin Kindermann

Fussballtrainer

  • Mehr über mich

    In Niederbayern geboren, in Oberfranken studiert und in Oberbayern niedergelassen.

    In Passau geboren, wuchs ich in einem kleinen Dorf, Vornbach am Inn, auf. Unsere Familie war sehr sportlich und so war es nur logisch, dass auch ich alle möglichen Sportarten ausprobieren durfte.

    Bis heute sind Skifahren, Tennis und Fußball meine Hauptsportarten geblieben. So habe ich bis 2016 im Bayerischen Skiverband Skilehrer ausgebildet und spiele derzeit noch Herren 30 Tennis in der Landesliga.

    Mit 16 Jahren wechselte ich vom kleinen Dorfverein zum damals großen 1.FC Passau, bei dem ich schon mit 18 Jahren in der ersten Mannschaft mit vielen Ex-Profis spielen durfte. Später wechselte ich zum Stadtrivalen SV Schalding-Heining, die heute in der Regionalliga spielen. Da ich in Bayreuth Sport für Lehramt studierte und mich bei der SpVgg Bayreuth fit hielt, brach ich mit schwerem Herzen meine Zelte in Passau ab und spielte die letzten aktiven Jahre beim Kultverein SpVgg Bayreuth "Altstadt".

    Mit 28 Jahren begann ich meine Zeit als Spielertrainer, die mir sehr viel Spaß gemacht hat und mich persönlich extrem weitergebracht hat.

    So trainierte ich den  SV Gesees (Kreisliga/Bezirksliga), den TSV Weilheim (Kreisliga/Bezirksliga) und zuletzt die FA Peiting (Kreisliga/Bezirksliga).

    Parallel dazu trainierte ich Kindergruppen im Bereich Ski alpin, machte Fortbildungen für Jugendtrainer im BLSV und bestritt Fußballcamps für die Münchner Fußballschule.

    Seit kurzer Zeit haben meine Frau und ich einen kleinen Fußballer zuhause, der mir zeigt, dass Fußball nur die schönste Nebensache der Welt ist!

    So jetzt wisst ihr schon mal ein paar Dinge von mir, aber am besten macht ihr euch selber ein Bild beim nächsten Fußballcamp.

    Mit sportlichen Grüßen, Martin Kindermann

Florian Rieger

Florian Rieger

Fussballtrainer

Florian Heringer

Florian Heringer

Fussballtrainer

  • Mehr über mich
    Ich kann mich selbst als einen sehr aktiven, offenen und bewegungsfreudigen Menschen beschreiben. Bereits als 3-Jähriger fing ich mit dem Fußballspielen beim BSC Oberhausen an. In meiner Jugend durchlief ich später verschiedene Juniorenauswahlmannschaften vom Zugspitzkreis über die Oberbayernauswahl bis hin zur Bayernauswahl und spielte u. a. bei 1860 München und der SpVgg Unterhaching in den höchsten Juniorenspielklassen. Dort spielte ich mit vielen Talenten, bei denen auch einige, wie u. a. Bastian Schweinsteiger, Daniel Baier oder Marcel Schäfer, den Sprung in den Profibereich geschafft haben. Für den Durchbruch nach ganz oben fehlten mir die athletischen Voraussetzungen (Grundschnelligkeit) und auch das nötige Wissen zum gezielten Verbessern der körperlichen Schwachstellen. Es folgten noch diverse Jahre als Spieler bei verschiedenen Herrenmannschaften im Amateurbereich (TSV Grünwald, Schwaben Augsburg, TSV Landsberg und FT Starnberg). Leider war ich in meinem Sportlerleben immer wieder mit verschiedenen Verletzungen konfrontiert. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Präventivsport in Form von Beweglichkeit und Koordination ein sehr wichtiger Trainingsinhalt für die Trainer wie auch Spieler sein muss. Gut trainiert und natürlich auch mit etwas Glück kommt man so gesund durch seine Sportlerkarriere. Das oben angesprochene nötige Know-how, welches mir damals fehlte, möchte ich nun jungen, hungrigen Talenten mitgeben, um das Maximale aus ihrem Körper für ihre Karriere herauszuholen. Während der aktiven Fußballzeit besuchte ich die Berufsoberschule und studierte knapp 3 Jahre Wirtschaftswissenschaften in Augsburg. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten. Nach 3 Jahren auf dem Sessel und sukzessiv immer weniger Sport, stellte ich fest, dass ich kein Mensch bin, der zum Sitzen und für diese Arbeit gemacht ist. Mittlerweile arbeite ich als Trainer und Group-Trainer beim Sportstudio Guffanti in Weilheim und befinde mich kurz vor dem Abschluss mit dem Titel Bachelor of Arts in Fitnesstraining (TRXTrainer, Trainer für Sportrehabilitation, Personal Trainer, Ernährungscoach B-Lizenz, Cardio Trainer, Kommunikationstrainer, div. Group Trainer Lizenzen). Darüber hinaus betreue ich seit 2 Jahren die erste Mannschaft vom BSC Oberhausen und seit 3 Jahren trainiere ich die A-Jugend der JFG Hungerbach. Ein kleiner und sehr interessanter Teil stellt für mich das 1 zu 1 Training auf dem Fußballplatz dar. Hier wird gezielt im Individualbereich trainiert. Im Profisport wird vergleichsweise bis zu 60% im Individualbereich trainiert. Insgesamt macht mir das Trainieren von Jugendlichen und deren meist positive Entwicklung als Fußballspieler und Mensch viel Freude, die mir wiederum Ansporn für meine Arbeit ist.
  • Meine Referenzen
    Bachelor of Arts Fitnesstraining TRXTrainer, Trainer für Sportrehabilitation Ernährungscoach B-Lizenz Cardio Trainer
Fabian Lory

Fabian Lory

Fussballtrainer

Christian Steeb

Christian Steeb

Fussballtrainer