Florian Heringer

By alpenkick 13. August 2016

Ich kann mich selbst als einen sehr aktiven, offenen und bewegungsfreudigen Menschen
beschreiben. Bereits als 3-Jähriger fing ich mit dem Fußballspielen beim BSC Oberhausen an. In
meiner Jugend durchlief ich später verschiedene Juniorenauswahlmannschaften vom Zugspitzkreis
über die Oberbayernauswahl bis hin zur Bayernauswahl und spielte u. a. bei 1860 München und der
SpVgg Unterhaching in den höchsten Juniorenspielklassen. Dort spielte ich mit vielen Talenten, bei
denen auch einige, wie u. a. Bastian Schweinsteiger, Daniel Baier oder Marcel Schäfer, den Sprung
in den Profibereich geschafft haben. Für den Durchbruch nach ganz oben fehlten mir die
athletischen Voraussetzungen (Grundschnelligkeit) und auch das nötige Wissen zum gezielten
Verbessern der körperlichen Schwachstellen.
Es folgten noch diverse Jahre als Spieler bei verschiedenen Herrenmannschaften im
Amateurbereich (TSV Grünwald, Schwaben Augsburg, TSV Landsberg und FT Starnberg). Leider
war ich in meinem Sportlerleben immer wieder mit verschiedenen Verletzungen konfrontiert.
Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass gerade Präventivsport in Form von Beweglichkeit und
Koordination ein sehr wichtiger Trainingsinhalt für die Trainer wie auch Spieler sein muss. Gut
trainiert und natürlich auch mit etwas Glück kommt man so gesund durch seine Sportlerkarriere.
Das oben angesprochene nötige Know-how, welches mir damals fehlte, möchte ich nun jungen,
hungrigen Talenten mitgeben, um das Maximale aus ihrem Körper für ihre Karriere herauszuholen.
Während der aktiven Fußballzeit besuchte ich die Berufsoberschule und studierte knapp 3 Jahre
Wirtschaftswissenschaften in Augsburg. Anschließend absolvierte ich eine Ausbildung zum
Steuerfachangestellten. Nach 3 Jahren auf dem Sessel und sukzessiv immer weniger Sport, stellte
ich fest, dass ich kein Mensch bin, der zum Sitzen und für diese Arbeit gemacht ist.
Mittlerweile arbeite ich als Trainer und Group-Trainer beim Sportstudio Guffanti in Weilheim und
befinde mich kurz vor dem Abschluss mit dem Titel Bachelor of Arts in Fitnesstraining (TRXTrainer,
Trainer für Sportrehabilitation, Personal Trainer, Ernährungscoach B-Lizenz, Cardio
Trainer, Kommunikationstrainer, div. Group Trainer Lizenzen). Darüber hinaus betreue ich seit 2
Jahren die erste Mannschaft vom BSC Oberhausen und seit 3 Jahren trainiere ich die A-Jugend der
JFG Hungerbach. Ein kleiner und sehr interessanter Teil stellt für mich das 1 zu 1 Training auf dem
Fußballplatz dar. Hier wird gezielt im Individualbereich trainiert. Im Profisport wird
vergleichsweise bis zu 60% im Individualbereich trainiert. Insgesamt macht mir das Trainieren von
Jugendlichen und deren meist positive Entwicklung als Fußballspieler und Mensch viel Freude, die
mir wiederum Ansporn für meine Arbeit ist.